Drucken
 

Herzlich willkommen

„Gemeinsam – Flüchtlingshilfe Bad Harzburg e.V. “ ist ein gemeinnütziger Verein, der auf eine Initiative zurückgeht, die Ende 2015 von Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Bad Harzburg ins Leben gerufen wurde. Seitdem wuchs die Zahl der hier wohnenden Flüchtlinge stetig; zur Zeit sind es mehr als 450, was knapp 2 % der Einwohnerzahl entspricht. Entsprechend der bundesweiten Entwicklung wächst die Gesamtzahl zwar nur noch wenig. Dennoch bleibt alles in Bewegung, vor allem aufgrund von Zuzügen infolge Wohnsitzwechsel und Familien-Nachzug, Wir wollen diesen Menschen helfen, ihre vielfältigen Alltagsprobleme zu bewältigen und sich in unserer Stadt einzuleben. Das bedeutet noch nicht Integration; aber es ist eine zentrale Voraussetzung dafür. Die ehrenamtlichen HelferInnen leisten dazu einen unverzichtbaren Beitrag.

Wer auch immer sich dabei ehrenamtlich engagieren will, ist uns herzlich willkommen!

 

 

Im Vereinsbüro

Im Vereinsbüro

Nachhilfeunterricht

Nachhilfeunterricht

Monatliches Helfertreffen